Kunstwettbewerb

30 Jahre Lebenshilfe in Staßfurt und Umgebung

Am 28. November 1990 wurde in Staßfurt die Lebenshilfe für unsere Region gegründet. Anläßlich des 30jährigen Jubileums wurde ein Kunstwettbewerb veranstaltet, um dieses Thema künstlerisch zu bearbeiten.

Wer konnte mitmachen?
Alle Menschen konnten mitmachen, die durch die Lebenshilfe Bördeland unterstützt werden.
Egal, ob große oder kleine Menschen.
Egal, ob mit oder ohne Behinderung. Am besten zusammen.
Egal, ob in Kita oder Pflegeheim oder Werkstatt oder Wohnheim oder Tagesstätte oder ambulanten Dienst oder Tiergarten oder woanders.

Was ist Kunst?
Kunst kann alles sein.
Musik oder Bilder oder Skulpuren oder Gedichte oder Tanzvideos oder Fotos und vieles mehr.

Alle Künstlerinnen und Künstler sollten sich mit dem Thema „30 Jahre Lebenshilfe in unserer Region“ auseinandersetzen.
Form und Umfang der künstlerischen Arbeit waren nicht vorgegeben.

360 Grad Ansichten

Die ultimative Jubiläumskarte

Beteiligte Künstler (Alter):

Die kleinen (1-2 J.), sowie großen (22-39 J.) Künstler und Künstlerinnen aus der Spatzengruppe der Kita „Kinderoase“

Informationen zum Kunstwerk:

Das Kunstwerk repräsentiert die pädagogische Arbeit der Kita „Kinderoase“ unter der Trägerschaft der Lebenshilfe Bördeland gem. GmbH. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein Schwerpunkt unserer Arbeit in der Kita, diese spiegelt sich im Upcycling wieder. Der Globus steht für Teilhabe, sowie Zusammenhalt in unserem inklusiven Umfeld und deren Weiterentwicklung. Mit Hilfe der Musik erschließen wir uns den Schlüssel zur Welt: „Die Sprache“, als bedeutendes Ausdrucks- und Kommunikationsmittel. Die Palme und die Spatzen zeigen die Spatzengruppe im Kontext der Kita. Diese einzelnen Areale bilden eine Einheit mit einem Zeitstrahl und eine Landkarte, welche einen Rückblick und die Standorte unseres Träger zeigt.

Das Sonnenblumen-Haus

Die Kiste

Der Regenschirm

Die Meinungs- Blume

Personen zwischen 18 und 60 Jahren

30 Jahre Lebenshilfe in der Region
Die Teilnehmer und Bildungsbegleiter des Berufsbildungsbereiches haben sich aus diesem Anlass die Frage gestellt: Was sagst Du dazu?

Dazu befragten wir auch Mitarbeiter des Arbeitsbereiches und Vertreter des Personals der WfbM.
Da für uns die Sonnenblume ein Zeichen für Wachstum, Stärke, Optimismus, Zuversicht und Vielfälltigkeit ist, haben wir die verschiedenen Antworten auf den Blütenblättern dargestellt.

Fleißig wurde gesägt, geschliffen, bemalt und geklebt. Auf das Ergebnis all dieser Bemühungen können alle Beteiligten mit Recht stolz sein.

„Alle in einem Boot – Boot der Emotionen“

Beteiligte Künstler (Alter):

• Manuela Benecke (33 Jahre)
  • Steven Nowak (29 Jahre)
  • Leonhard Schiffner (23 Jahre)
  • Mario Köhler (45 Jahre)
  • Cornelia Lischke (59 Jahre)
  • Martin Jeschke (41 Jahre)

Handwerkliche Unterstützung:

• Frau Benecke (Mutter einer Bewohnerin)
  • Herr Klatt (Ehemann einer Mitarbeiterin)

Informationen zum Kunstwerk:

Wir sind die Wohnstätte „Am Wachtberg“ in Hecklingen. Hier wohnen und leben Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung.

Dieses Kunstwerk wurde im Therapiezentrum „Sieben Täler“ in Hecklingen, angefertigt.

Das Boot spiegelt verschiedene psychische Befindlichkeiten und Emotionen der Bewohner / Bewohnerinnen wieder. Auch wenn wir alle in unserer Persönlichkeit sehr verschieden sind, regeln wir unser Leben (egal welcher Wellengang gerade herrscht) gemeinsam unter der Flagge der Lebenshilfe und erhalten die Unterstützung, die wir benötigen.

Bunte Vielfalt

Int. Kita „Bodespätzchen“ Unseburg

• alle Kinder der Kita (einschl. Krippe,Kindergarten, Hort)
  • Alter 1-12 Jahre
  • alle Erzieherinnen der Kita
  • Marcus Wichmann als ehrenamtlicher Helfer

Informationen zum Kunstwerk:

Wir möchten mit unserem Kunstwerk ein Zeichen setzen und auf die Themen Vielfalt und Inklusion aufmerksam machen.

Den Titel haben wir ganz bewusst gewählt.

In unserem täglichen Kita Alltag dreht sich alles um ein lebhaftes und respektvolles Miteinander von Kindern mit und ohne Behinderung.

Die Lebenshilfe Staßfurt und Umgebung e.V. setzt sich seit nunmehr 30 Jahren dafür ein, dass jeder behinderte Mensch so selbstständig wie möglich leben kann und dass ihm so viel Hilfe und Schutz zuteilwerden kann, wie er für sich braucht.

Aus diesem Grund war es uns ein besonderes Anliegen, in dieser Form einmal „Danke“ zu sagen.

Kreislauf der Lebenshilfe aus Sicht der Fördergruppe

Beteiligte Künstler (Alter):

Erwachsene Menschen mit wesentlich geistigen mehrfachen Behinderungen, im Alter von aktuell 20 - 50 Jahren.
Insgesamt haben 23 Klienten / Besucher der Fördergurppe an der Projektarbeit teilgenommen.

Informationen zum Kunstwerk:

Zusammen mit unseren Klienten und deren Angehörigen haben wir, die Mitarbeiter der Fördergruppe an WfbM überlegt, wie wir unser Kunstwerk gestalten möchten, um der Aufgabenstellung „Kunst kann alles sein“ gerecht zu werden und den Zusammenhang zum 30-jährigen Bestehen des Vereins der Lebenshilfe Staßfurt und Umgebung e.V. zu verdeutlichen.
Zu sehen ist ein Zusammenspiel zwischen dem Verein der Lebenshilfe, unserer gGmbH und den täglichen Fördergruppenbesuchern.

Die strahlende Sonne charakterisiert den Verein der Lebenshilfe, das Licht und die Wärme, die sie uns täglich schenkt, gibt uns die erforderliche Kraft, für den Alltag.

Die Gießkanne dient als Metapher, sie symbolisiert unserer individuellen, therapeutischen Arbeitsmethoden am Menschen mit Behinderung. Sie gießt den Apfelbaum und es gedeihen und wachsen tolle, einzigartige Äpfel heran.

Die Früchte des Apfelbaums sind alle unterschiedlich, wie auch unsere Klienten der Fotogruppe es sind. Durch die vielfältigen Ansätze in unserer Arbeit, ist es uns möglich, jeden Klienten auf seiner individuell benötigten Weise, gerecht zu werden.

Toni

Platzhalter

Lebenshilfe Staßfurt und Umgebung e.V.
Strandbadstraße 1
39418 Staßfurt